top of page
Schweine 4-1.jpg

Spezielle Ultraschall-Technik

Wie wäre es, wenn ich schon am 17. Trächtigkeitstag sagen könnte, welche Sauen wahrscheinlich nicht tragen?
Vor einigen Jahren habe ich eine Technik entwickelt, mit der das tatsächlich möglich ist.

Frühscannen

  • Wer schon vor dem 21. Trächtigkeitstag weiß, welche Sauen wahrscheinlich nicht tragen, tut sich deutlich leichter, Nachrauscher zu erkennen. 

​

  • So wird eine schnelle Wiederbelegung möglich.

​

  • Das Umsperren von trächtigen Sauen ist schon frühzeitig möglich:
    z.B. am 17. Trächtigkeitstag - mehr Platz im Deckstall!

  • Im 4- und 5- Wochen Rhythmus weitere gravierende Vorteile:
    Nicht trächtige Sauen können nach 4 bzw. 5 Wochen in die Rausche gebracht werden, so dass sie direkt mit der folgenden Gruppe rauschen. Wie das funktioniert, erkläre ich gerne auf Anfrage.
     

  • Ergänzend zum „normalen“ Ultraschallscan bietet das Frühscannen also große Vorteile im Betriebsablauf.

Charlotte 6.jpeg

Die übliche sichere Ultraschalldiagnostik biete ich ab dem 21. Tag an. Zwar sehe ich auch vorher oft schon, ob die Sau trägt, aber die Diagnose ist ab dem 21. Trächtigkeitstag sicher.

Dabei erhält der Landwirt/die Landwirtin zusätzliche Informationen bei nicht trächtigen Sauen:

  • Liegt eine Gebärmutterentzündung, Eierstockzysten oder eine andere Diagnose vor?

  • Macht eine Behandlung Sinn?

 

Mit meinem guten Ultraschallgerät kann ich hier hilfreich sein für die Entscheidung,
wie mit einer leeren Sau weiter vorgegangen werden sollte.

Schweine 6.jpg

Läuft es gut im Stall,
bleibt Zeit für andere Dinge.

bottom of page